Zwei Auswärts-Unentschieden für UBC

27.10.2013

Nichts für schwache Nerven war die Auswärts-Doppelrunde in der Badminton Bundesliga: UBC Vorchdorf schaffte in Wien als auch in Traun jeweils ein 4 : 4 Unentschieden.

Zwei Auswärts-Unentschieden für UBC
In Wien mussten die Vorchdorfer auf ihre Nr. 1, Günter Kofler, der beruflich verhindert war, verzichten. Dafür setzten die Oberösterreicher mit Katharina Hochmeir und Lukas Fröhlich zwei Debütanten ein. Nichts geändert hat sich an der Doppelschwäche der Vorchdorfer – ein 0 : 3 Rückstand nach den Doppelspielen war ein denkbar schlechter Start. Dann die unglaubliche Aufholjagd – alle drei Einzel gingen durch Thomas Wimmer, Dominik Kronsteiner und Youngster Lukas Fröhlich an die Gäste. Katharina Hochmeir verlor knapp auf Grund fehlender Routine – dafür holten Manuel Weber / Zita Banhegyi mit dem Mixedsieg noch das Unentschieden. „Die drei Neulinge Hochmeir, Fröhlich und Brandstötter konnten wirklich überzeugen,“ lobte UBC Obmann Harald Starl seine Talente. Am Sonntag war dann „Angstgegner „ Traun der Gegner. Zwar war Günter Kofler wieder mit dabei – er kam aber mit einer starken Verkühlung zur Mannschaft. Nach den beiden Herren-Doppel Niederlagen bleiben die Vorchdorfer in dieser Disziplin heuer nach wie vor sieglos. Dabei hatten Günter Kofler / Dominik Kronsteiner fünf (!) Matchbälle, ehe sie mit 22:24 im Entscheidungssatz verloren. Die Wende brachten Miriam Gruber / Zita Banhegyi mit dem Sieg im Damendoppel. Danach folgten noch Siege von Thomas Wimmer und Miriam Gruber in den Einzel. Vor dem letzten Spiel lagen die Gäste mit 3 : 4 im Rückstand – und Dominik Kronsteiner verlor seinen 1. Satz. Doch Kronsteiner kämpfte sich zurück – siegte in drei Sätzen und Vorchdorf punktete erstmals in der 20-jährigen Bundesligageschichte gegen Traun. Endstand 4 : 4. „Mit den beiden Unentschieden haben wir ein gewaltiges Lebenszeichen gegeben,“ zeigte sich Harald Starl sichtlich zufrieden. Nun folgt in zwei Wochen das erste Heimspiel gegen Tabellenführer BC Feldkirch (Samstag, 9. November 2013, 15 Uhr Sporthalle Vorchdorf)

Spielbericht: WBH Wien II : UBC Vorchdorf
Spielbericht: ASKÖ Traun : UBC Vorchdorf
BL Tabelle